Sanitäranlagen einbauen mit handwerklichen Geschick
Sanitäranlagen einbauen, kann schon so manchen Laien an seine Grenzen bringen. Aber mit handwerklichem Geschick lassen sich diese Arbeiten selbst durchführen. Eine Sanitärfirma sollte dennoch bei allen Arbeiten rundum Zu- und Abflüsse hinzugezogen werden.
Sanitäranlagen einbauen und planen
Natürlich sind wir als Handwerksbetrieb immer für Sie da, wenn es um Heizung, Sanitär und Innenausbau geht. Aber vielleicht möchten auch Sie selbst handwerklich tätig sein und eine Sanitäranlage nach Ihren Wünschen und Vorstellungen einbauen?
Geht es um Ab- und Zuflüsse sowie Anschlüsse sollten Sie dennoch einen Sanitärfachmann zurate ziehen. Kleine Reparaturen sowie der Austausch von Sanitäranlagen im unteren Preissegment lassen sich reibungslos selbst vornehmen. Dafür brauchen Sie etwas handwerkliches Geschick. Bevor Sie loslegen, ist es empfehlenswert, einen Plan zu erstellen. Dieser sollte Ihr Vorhaben detailliert aufschlüsseln und Maße sowie das Design berücksichtigen.
Auf Platzierung sanitärer Einrichtungsgegenstände achten
Gerade bei sanitären Einrichtungsgegenständen (wie bspw. Waschtisch) spielt die Platzierung des Sanitäranschlusses eine maßgebliche Rolle und kann nicht geändert werden. Auch sollten Rohre, die oberhalb von Wand und Boden liegen, nicht außer acht gelassen werden. Beginnen Sie im Rohbau, so enthält die Planung, für den Einbau der Sanitäranlagen immer alle Maße von Rohren, deren Platzierung und Nutzen.
Schritt für Schritt Waschtisch einbauen
Bleiben wir beim Beispiel vom Einbau eines Waschtisches. Hierbei gibt es Möglichkeiten, die sich schon allein im Design unterscheiden. Wer mit der Zeit geht, wird Modernität im Badezimmer nicht missen wollen. So kommen eckige Waschtische in Betracht, die eine bestimmte Größe haben. Auch die Armaturen dazu können passend ausgewählt werden.
Je nach Format wird der Waschtisch mit zwei Rechteck-Konsolen an der Wand fixiert und verdübelt. Haben Sie bereits einen Waschtisch und möchten diesen erneuern, so sollten Sie vor dem Einbau, alte Dübellöcher schließen und aushärten lassen.
Moderne Sanitäranlagen einbauen, funktioniert anhand unseres Beispiels reibungslos und unkompliziert. Als Hobbyhandwerker lassen sich auch so WC, Dusche und Badewanne einbauen.
Da eine Sanitärfirma den richtigen Blick für den kompletten Einbau von Sanitäranlagen hat, empfehlen wir Ihnen, vorher mit dem Handwerker Ihres Vertrauens zu sprechen. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, sanitäre Einbauten vorzubereiten und dem Handwerker somit wichtige Arbeitsschritte abzunehmen.